Project Sunshine for Japan – Film zur Buchpräsentation

Die Buchvorstellung von „Project Sunshine for Japan“ auf der Buchmesse Frankfurt liegt nun einige Zeit zurück. Die Herausgeberin und Initiatorin des Projekts, Mansoureh Rahnama, befand sich längere Zeit im Ausland – und war auch für dieses Projekt unterwegs.

Nun ist ein etwa siebenminütiger Film dazu fertig gestellt worden. Er zeigt zum einen Infos zum Projekt, aber auch Impressionen der Veranstaltung auf der Buchmesse.

Der Kurzfilm ist auf der Webseite von „Project Sunshine for Japan“, mit Filmsequenzen der Buchpräsentation, szenischer Lesung, Konzertmitschnitten und weiteren Impressionen: http://projectsunshineforjapan.wordpress.com/

Der Film ist aber auch bei Youtube abrufbar:

Was die Bildqualität angeht: Die Filmaufnahmen sind nicht mit großen technischem Equipment gemacht worden (es wäre schön gewesen, wenn wir ein professionelles Filmteam auf der Messe gehabt hätten). Gefilmt wurde mit einem Ipad ohne Stativ, dazu kamen Bilder verschiedener Fotografen, die Abbildungen aus dem Buch…, Erstellung zusätzliche Texte und Schnitt passierte dann im Heimatland der Initiatorin – mit gelegentlichen Abstimmungen quer durch die Welt, auch das wieder ein Gemeinschaftswerk.

Die szenische Lesung, die auch im Film zu sehen ist, hatten Akiko und ich zum ersten Mal bei der Vernissage der Ausstellung in Dortmund aufgeführt. Und bestimmt im Oktober nicht zum letzten Mal, denn das Projekt geht weiter, geplant sind weitere Ausstellungen und Veranstaltungen auch im Ausland.

Ein Bekannter von mir, Peter Grosshaus (Verleger, Digitalakrobaten und Querdenker in Wetzlar), der im Oktober auch mit dabei war (auch Fotos beisteuerte) hatte kurz nach der Messe auch ein »Bilderradio» erstellt: http://www.digitalakrobaten.de/BILDERRADIO_JAPAN/

Noch ein Tipp
Man kann übrigens auch seiner Stadtbibliothek vorschlagen, das Buch zu kaufen, hab ich auch gemacht, und es hat geklappt! Texte sind in Englisch und den jeweiligen Muttersprachen :-)

Buch – erschienen im Kettler Verlag ( 29,90 Euro)  ISBN 978-3-86206-219-5.

Frühere Berichte bei emieco zu „Project Sunshine for Japan“ auf der Buchmesse
Posters, Stories and Poems about Fukushima
Project Sunshine for Japan auf der Frankfurter Buchmesse

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.