Rund ums Lastenrad / Cargobike

OberkasslerBrücke_nrey_web
Es war mit mein Wunsch als Teamkapitänin im letzten Jahr für Düsseldorf, daß es so etwas auch geben möge: Lastenräder zum Ausleihen. Ein wenig näher bin ich diesem Wunsch, denn Café und Laden »Schicke Mütze« befasst man sich mit der Idee, und so gibt es dort mit Unterstützung der Verkehrswacht Düsseldorf ein kostenfreies Lastenrad.

Der Laden präsentierte sich und das Rad bereits beim RadAktiv-Tag im Juli an der unteren Rheinwerft. Interessierte Ausleiher können sich laut Schicke Mütze schon bald unter www.lastenrad-duesseldorf.de registrieren und das erste Rad mieten. Klasse wäre natürlich eine ganze Flotte mit mehreren Standorten… :-)

Bundesweit gibt es rund 20 freie Lastenrad-Angebote, u.a.:

Lesenswertes zu Cargobikes hier http://cargobike.jetzt/sharing/

Auch im Handel im Bereich der grünen Wirtschaft tut sich was und so hat in der Schweiz Feldschlösschen, die landesweit grösste Brauerei auch Bierlieferungen per Lastenrad im Programm

Auch das Umweltbundesamt ist der Meinung, daß der Radverkehr boomt und wir brauchen daher mehr Platz fürs Rad brauchen. Es hat ein neues Infoportal für Kommunen und Bürger ins Leben gerufen

Lastenräder gibt es bereits seit langem in den Niederlanden, mit das bekannteste fürfte das »Bakfiets« sein, das man auch hierzulande  bekommen kann.

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.